Obst- und Gartenbauverein Gundelsheim e.V.

Höhepunkte im Vereinsverlauf

Im Laufe der Jahre seit der Gründung gewann der Obst- und Gartenbauverein immer mehr an Bedeutung im kulturellen Leben der Stadt. Der Verein brachte sich in verschiedenen Programmpunkten im Laufe des Jahres engagiert ein. Die jährlichen Blumenschmuckwettbewerbe, die Teilnahmen am Herbstfest der Stadt Gundelsheim und die Frühlingsfeste im Jugendheim waren echte Highlights in der damaligen Zeit, an die sich noch viele Gundelsheimer gerne erinnern.

Herbstfest Gundelsheim Jahr ? Paul Clauss mit Traktor

Das seit 1980 stattfindende Altstadtfest in Gundelsheim wurde zum Aushängeschild des Vereins. Im Hause von Paul Clauß und seiner Frau Adelheid fand der Verein ein zweites Zuhause. Schnell machte sich der Verein einen guten Namen durch ein hervorragendes Speisen- und Getränkeangebot und ein positives äußeres Erscheinungsbild, das dem Verein alle Ehre machte. Der Sonntags-Mittagstisch war jedes Jahr eine beliebte Anlaufstelle zum Altstadtfest und wurde dem Motto entsprechend gewählt, z.B. Lammbraten passend zum Filmthema „Wo die Heide blüht“ im Jahre 2007.

Helferteam Altstadtfest
v. li. E. und G. Remmlinger, A. Englert, R. Mutterer, B. Bailey, M. Uhl, G. Müller, E. Wegerdt, K. Mutterer, A. Kochenburger, A. Wegerdt

Als Achim Wegerdt 1985 die Vereinsführung übernahm wurden unzählige Fachveranstaltungen durchgeführt, das Gesellige kam ebenfalls nicht zu kurz. Dem Wunsch der Mitglieder entsprechend, wurden die Lehrfahrten auf Mehrtagesangebote ausgedehnt, die sowohl im gesamten Bundesgebiet als auch in die europäisch angrenzenden Ländern durchgeführt wurden.

Vereinsausflug
v. li. C. und S. Rose, H. und A. Schrank

Ab 1995 bis zur Einweihung des Lehr-und Mustergartens wurde an den Kirchweihsonntagen ein Beratungstag mit Obstverkauf organisiert und in einem Nebenraum konnten sich die Besucher bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen in unserem „Gartenbau-Café“ in geselliger Runde verweilen. Vereinseigene Fachwarte und Fachkräfte beantworteten die Fragen der Besucher aus nah und fern und standen für Informationen rund um Nutz- und Ziergarten und Obstanbau zur Verfügung.

Beratungstag mit Apfelverkauf und Gartenbaucafé
v. li. E. Wegerdt, R.und K. Mutterer